Landfrauenverein Schnega

Wir sind der LandFrauenverein Schnega.

...Teil eines sozialen Netzwerks für die ländliche Region!

70-jähriges Jubiläum:

Am 17. Juni 1947 gründeten 14 Frauen im Schnegaer Gasthaus Köthke den LandFrauenverein Schnega/Bergen.

Von den Gründungsmitgliedern lebt noch Regina Bock aus Bergen.

Die erste Versammlung des LandFrauenverein Schnega/Bergen, zu dem 50 Frauen kamen, fand am 5. November 1947 statt. Es war der Auftakt zu vielen weiteren Veranstaltungen, bei denen es unter anderem um Ernährung, Gesundheit, um Hof und Gartenbewirtschaftung ging.

Dia-Vorträge nahmen und nehmen die LandFrauen mit auf Reisen in die ganze Welt. Es gab Modenschauen und Tanzveranstaltungen, die Landfrauen haben gemeinsam gekocht und gehandarbeitet. Sie engagieren sich in der Gemeinde, beteiligen sich unter anderem am Schnegaer Erntefest Vörgodendeelsdag und Schnegaer Markt.

1948 schlossen sich die Landfrauenvereine aus Lüchow, Danneberg, Schnega und Hitzacker zu einer Kreisarbeitsgemeinschaft zusammen.

Sechs Jahre später trennte sichder Ortsverein  in die Vereine Schnega und Bergen.

"Der Landfrauenverein ist hier in der Region eine sehr wichtige Institution, er gehört zum sozialen  Netzwerk" betont die Vorsitzende Jutta Möller.

Bei der Feier zum  70-jährigen Jubiläum, wird Anneliese Gräfers, die seit vielen Jahren bei den Schnegaer LandFrauen ist, mit einen Blumenstrauß von der Vorsitzenden Jutta Möller geehrt.

Jubiläumsfeier in Schnega